- FAQ -

Fragen und Antworten zur Zeiterfassung von TimeDesign

  • Wie lange dauert die Einführung des Zeiterfassungssystems?
  • Die Installation unseres Zeiterfassungssystems ist abhängig von der Größe des Systems und der bestellten Module. 

    In der Regel können kleine Systeme (bis 30 Mitarbeiter) in wenigen Stunden eingerichtet werden, größere Systeme (bis 200 Mitarbeiter) benötigen in der Regel ein paar Tage und ggf. auch eine Testphase.

  • Wie erfolgt die Einrichtung des Zeiterfassungssystems?
  • Die Einrichtung unserer Zeiterfassungssoftware TidePro erfolgt per Fernwartung über Team-Viewer gemeinsam mit dem Kunden. Die Hardware wird von uns verschickt und vom Kunden selbst (bei Bedarf mit Hilfestellung von uns) montiert. 


  • Wie sicher sind die erfassten Daten?
  • Die Buchungsdaten sind auf Ihren Terminals gespeichert, bis ein Datenabruf erfolgt. Nach einem Datenabruf befinden sich die Buchungsdaten in den Datenbanken auf dem Kundenrechner oder Server und sind dann von den Terminals gelöscht. 

    Alle Daten des Kunden liegen auf dem Kundenserver und sind somit so sicher wie der Server selbst.

  • Kann das Zeiterfassungssystem an individuelle Anforderungen angepasst werden?
  • Unser Zeiterfassungssystem kann individuell sowohl an gesetzliche als auch betriebliche Richtlinien angepasst werden. Es bietet sehr flexible Konfigurationsmöglichkeiten, welche auch im Laufe der Jahre jederzeit verändert / angepasst / aktualisiert werden können. 


  • Welche Vorteile bietet das Zeiterfassungssystem für die Mitarbeiter?
  • Genauigkeit der Aufzeichnungen: Unser elektronisches Zeiterfassungssystem minimiert Fehler bei der Zeiterfassung, welche bei manueller Eingabe häufig vorkommen können. Dies sorgt für genauere Lohnabrechnungen und transparente Arbeitszeiten.

    Flexibilität: Unser modernes elektronisches Zeiterfassungssystem ermöglicht den Mitarbeitern von verschiedenen Standorten aus, ihre Arbeitszeiten zu erfassen, was insbesondere bei flexiblen Arbeitsmodellen, im Homeoffice und im Vertrieb vorteilhaft ist.

    Automatisierung: Routineaufgaben wie die Berechnung von Überstunden, Pausen und Urlaubstagen können automatisiert werden, was den Mitarbeitern hilft, ihren eigenen Zeitplan und ihre Abwesenheiten effektiver zu verwalten.

    Selbstverwaltung: Mitarbeiter können auf ihre eigenen Arbeitszeitdaten zugreifen, was ihnen ermöglicht, ihre Arbeitsstunden zu überprüfen und zu planen. Sie können auch leichter Urlaub beantragen oder Abwesenheiten verwalten.

    Transparenz: Unser elektronisches Zeiterfassungssystem fördert die Transparenz, indem es eine klare, nachvollziehbare Aufzeichnung der Arbeitszeiten jedes Mitarbeiters bietet. Dies kann zu einem besseren Verständnis und weniger Konflikten bzgl. geleisteter Arbeitsstunden führen.

    Datensicherheit: Im Gegensatz zu Papieraufzeichnungen bietet unser elektronisches Zeiterfassungssystem verbesserte Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz persönlicher Daten und verhindert den Verlust durch physische Schäden.

    Kompatibel mit anderen Systemen: Unser elektronisches Zeiterfassungssystem ist kompatibel mit anderen betrieblichen Systemen wie Lohnbuchhaltung, Personalmanagement und Projektmanagementtools, was die Effizienz und Konsistenz der Datenverarbeitung verbessert. Diese Vorteile führen insgesamt zu einer gesteigerten Effizienz und Zufriedenheit am Arbeitsplatz, da Mitarbeiter sich weniger auf bürokratische Prozesse konzentrieren müssen und mehr Transparenz und Kontrolle über ihre Arbeitszeiten haben.

  • Welche Kosten sind mit der Einführung und der Nutzung des Zeiterfassungssystems verbunden?
  • Sie erwerben unser Zeiterfassungssystem käuflich und es fallen keine monatlichen Kosten für die Nutzung an. Die Einmalgebühr ist einer der Vorteile, die wir gegenüber den meisten anderen Anbietern haben.

    Laufende Kosten fallen lediglich bei Bedarf für die Nutzung unserer App oder für unsere Wartungs- und Supportverträge an.

  • Für welche Unternehmen ist das Zeiterfassungssystem geeignet?
  • Kleine bis mittlere Unternehmen (KMU): Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der Einführung elektronischer Zeiterfassungssysteme, da diese die Effizienz steigern und Ressourcen sparen können, die sonst für manuelle Prozesse aufgewendet würden.

    Große Unternehmen: Große Organisationen mit vielen Mitarbeitern profitieren von automatisierten Zeiterfassungsprozessen, da so große Mengen an Arbeitszeitdaten effizient verwaltet und Fehler bei der Dateneingabe reduziert werden.

    Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten oder Schichtarbeit: Firmen, die flexible Arbeitszeiten anbieten oder in Schichten arbeiten, wie beispielsweise im Gesundheitswesen, im Gastgewerbe oder im Einzelhandel, können durch ein elektronisches System besser die unterschiedlichen Arbeitszeiten und -schichten ihrer Mitarbeiter überwachen.

    Fernarbeits- und Hybridarbeitsmodelle: Unternehmen, die Fernarbeit oder Hybridarbeitsmodelle anbieten, finden in unserem elektronischen Zeiterfassungssystem ein nützliches Tool, um die Arbeitszeiten der Mitarbeiter zu überwachen, unabhängig davon, wo diese sich befinden.

    Unternehmen, die gesetzlichen Auflagen unterliegen: Einige Branchen unterliegen strengen gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich der Arbeitszeiterfassung. Hier können elektronische Systeme dazu beitragen, die Einhaltung solcher Vorschriften zu gewährleisten und rechtliche Risiken zu minimieren.

    Kurz gesagt, jedes Unternehmen, das eine präzise, effiziente und sichere Methode zur Überwachung der Arbeitszeiten seiner Mitarbeiter sucht, profitiert von unserem elektronischen Zeiterfassungssystem, unabhängig von seiner Größe oder Branche.

  • Wie schnell bekomme ich Hilfe / Support?
  • Wir legen großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden, weshalb Sie bei uns nicht die Erfahrung machen werden, lange in einer Warteschlange zu hängen oder eine Computerstimme zu kontaktieren.

    Sie haben die Möglichkeit, einen Wartungs- und Supportvertrag mit uns abzuschließen, welcher Ihnen Reaktionszeiten von 1-3 Tagen (je nachdem ob Standard oder Premium) garantiert

    Ohne Wartungsvertrag können Sie entweder einen fixen Termin mit uns vereinbaren, oder Sie erhalten schnellstmöglich Support von uns. 

    Die Bürozeiten unserer Techniker sind Montag bis Freitag von 8:00 - 12:00 und von 13:00 -17:00 Uhr.


  • Was kostet es, wenn ich Hilfe / Support benötige?
  • Sie haben die Möglichkeit, einen Wartungs- und Supportvertrag mit uns abzuschließen, in welchen ein individuelles Supportkontingent inkludiert ist. Innerhalb dieses Kontingents ist der Support für Sie kostenlos.

    Ohne Wartungsvertrag bzw. wenn das Supportkontingent Ihres Wartungsvertrags aufgebraucht ist, erfolgt die Abrechnung unseres Supports im Viertel-Stunden-Takt á 40,- €.

  • Können Mitarbeiterdaten in das Zeiterfassunssystem importiert werden?
  • Die Daten Ihrer Mitarbeiter können in unser Zeiterfassungssystem TidePro sowohl über eine CSV-Datei importiert als auch manuell angelegt werden. 

  • Gibt es Schnittstellen für den Lohn-Export?
  • Unser Zeiterfassungsprogramm verfügt über mehr als 50 Lohnschnittstellen, wie Datev, Hamburger Software, Lexware, Sage, etc.


  • Können individuelle Lisen exportiert werden?
  • Unsere Zeiterfassungssoftware TidePro bietet über 100 definierte Listen und Reports, welche als Vorschau, PDF, oder Excel exportiert werden können. 


  • Welche Voraussetzungen müssen wir / muss unsere Technik erfüllen?
  • Das hängt davon ab, welche Module erworben werden. Sie benötigen in jedem Fall einen PC mit einem Windows-Betriebssystem. Für größere Systemmodule, unser Webterminal, oder die Zeiterfassungapp wird ein Server und ein Microsoft SQL Server benötigt. Weitere Details finden Sie hier.